Therme Eins - Bad Füssing

Adresse:

Therme 1

Kurallee1, 94072 Bad Füssing

Ohne öffentlichen Betrieb

Schwimmbecken mit 8x6 meter

Temperatur ca.33 Grad Celsius



Schwimmbad/Freibad Ering am Inn

Adresse

Sankt-Anna-Straße 19, 94140 Ering

Sommer Öffentliche Betrieb

50 Meter Länge, bis zu 4 Meter Tiefe

Temperatur

beheiztes Becken mit ca. 25 Grad



Häufig gestellte Fragen

Gib mir bitte so früh, wie möglich Beschied über meine Handynummer 01578 87 35 890, WhatsApp oder Email: kontakt@schwim-m.de

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Bitte, gib mir so bald wie möglich Bescheid, dass Dein Kind krank ist und dass ihr zum Kurs nicht kommen könnt.

Es lohnt sich eine Versicherung abzuschließen. Es kostet weniger als eine Kurseinheit. Beim Ausfall und Bestätigung durch Arzt oder Hebamme wird diese Stunde, inkl.Eintritt für die Therme Eins von der Ergo Versicherung zurückbezahlt.Und zwar unabhängig ob es nur eine oder mehrere Stunden waren. 

Für mehr Fragen über Versicherung bitte schicke mir ein Email an kontakt@schwim-m.de


War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Beim Baby-Schwimmen und Mutter-Kind-Schwimmen dürfen zwei Begleiter zum Schwimmkurs. Das bedeutet zum Kind gehört zB. Mama (erste Begleitperson) und der Papa ist die zweite Begleitperson. Besonders beim erste Mal ist es empfehlungswert, wenn jemand dabei ist zur Unterstützung z.B.: Beim Duschen, Wickeln und anziehen. Zum KiGa, Anfänger und weiteren Kursen darf nur eine Begleitperson. Ab Anfängerschwimmkurs finden die Kurse ohne Eltern statt. Die Begleitperson wartet also draußen, kann Kaffee trinken gehen oder einfach Zeit für sich genießen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Bei Kleinkindschwimmen(Babyschwimmen bis zum KiGa) bis zu max. 8 Teilnehmer. Ab Anfängerschwimmkursen sind das bis zu max. 6 Teilnehmer. Erwachsene Gruppenunterricht max. 4 Teilnehmer/Innen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Beim Kleinkindschwimmen theoretisch bei jeder Stunde, nicht immer es ist aber empfehlenswert, da die Kinder sich nur aufs Wasser konzentrieren und nicht abgelenkt werden sollen. Im Moment müssen wir auch aufpassen auf das Hygienenkonzept. Wir regeln es je nach wie die Situation ist und das Gesetzgeber gerade vorschreibt. Empfehlenswert es ist immer die Telefonnummer 01578 87 35 890 anzurufen und nachfragen.

Ab Anfängerkurs ab 4 Jahre gibt es die Begleitung in der Schwimmhalle lediglich bei der erste Stunde zum Kennenlernen. Ab der zweite Stunde bleiben alle Eltern/Begleiter draußen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Aus Platz-technischen Gründen darf nur ein Elternteil ins Wasser. Im Falle, dass zu viele Absagen an einem Tag sind und wir nicht zu viele im Wasser sind, machen wir natürlich gerne eine Ausnahme.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Beim Babyschwimmen und Kleinkind schwimmen am besten unauffällig dabei sein, genießen und zuschauen. Die Eltern können sich auch abwechseln von Stunde zu Stunde.

Bitte respektiere die Stunde und sei nicht laut mit anderen Eltern. Austausch ist immer wichtig, allerdings kann es auch störend sein für andere Teilnehmer die die Stunde auch genießen wollen.

Für mich es ist auch anstrengend, wenn ich lauter seien muss um gehört zu werden.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Das Filmen und Fotografieren in der Schwimmhalle muss vorher mit dem Übungsleiter und den anderen Teilnehmern abgesprochen werden. Die Schwimmschule behält sich vor, Fotos ihrer Kurse und der Teilnehmer auf ihrer Homepage sowie der Presse zu veröffentlichen. Aus AGB Nr. 10.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Du brauchst für den Schwimmkurs hauptsächlich Badeanzug, Badeschlappen, Handtuch (für dich und dein Kind), Duschgel und Shampoo und dann nur gute Laune. Den Rest habe ich dabei. Natürlich darfst du aber deine eigenen Schwimmflügel mitnehmen. Beim Baby und Muki schwimmen bitte die Schwimmwindeln nicht vergessen!

Wir fangen langsam mit dem Schwimmflügel ab Babyschwimmen II. an und spätestens ab KiGa (3 Jahre) hören wir damit an und lassen die Kinder auch alleine die Wirkung des Wassers erfahren. Wenn wir eine Auftriebshilfe benutzen, dann nur Schwimmsäkchen (Schlories).

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Reservierungen/Buchungen/Abos kannst du unter deinem eigenen Profil auf meine Homepage verwalten und eingeben.

Falls du dir nicht sicher bist, schreib mir ein Email (kontakt@schwim-m.de) oder ruf mich unter +49 (0)1578 87 35 890 an. Montag und Freitag zwischen 9-12 Uhr sind meine Beratungszeiten für Euch.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Die Teilnehmer organisieren sich sehr oft selbst eine Gruppe untereinander. Die Kommunikation geht dann schneller beim Absagen/Entschuldigen/Verspätung oder einfach untereinander verschiedene Sachen mitteilen. Sehr oft ergeben sich dadurch auch sehr gute Bekanntschaften.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

1) Bitte direkt auf meine Homepage unter den Kurs, denn du besucht hast. z.B.: Anfänger → Mehr Details → Kundenmeinungen

2) Google: Schwimmschule SchwiM-M - https://g.page/r/CUN6lAvT3i6hEAI/review

3) Faceook: https://www.facebook.com/schwimmschule.martin


War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Alle Kursbeschreibungen, sind auf der Homepage zu finden unter Kursbeschreibung und unter den jeweiligen Kurs. Bitte lest es sorgfältig durch. Wenn du dir nicht sicher bist, bitte ruf mich einfach an  unter +49 1578 87 35 890 und ich helfe gerne mit der richtigen Auswahl für deinen Nachwuchs.

Generell ist Anfänger derjenige der sich ohne Schwimmhilfe nicht Fortbewegen kann und traut sich nicht ans Wasser hinlegen.

Fortgeschrittene ist man, wenn man schon gewisse Strecken bewältigen kann. Es fängt meistens mit dem Seepferdchen an. Das bedeutet mind. 25 Meter schwimmen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Direkt hier: https://www.schwim-m.de/privatunterricht/


oder alternativ unter einem Reservierungssoftware: https://calendly.com/schwim-m


Unter 01578 8735890 oder kontakt@schwim-m.de kannst Du mich am besten immer Dienstag oder Freitag zwischen 9-12 Uhr telefonisch erreichen wenn Du mehr Fragen hast oder etwas unklar ist.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Die Kinder sollen zum Schwimmkurs kommen, wenn die Nabelschnur längst geheilt ist und am besten, wenn sie den Kopf halten können. Die meisten fangen mit dem 3-4 Monat an.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Bis  4 Jahre gibt es nur die Altersgrenze. Ab 4 Jahre, wo die Kinder selbständig sind und ins Wasser ohne Eltern gehen, gibt es Voraussetzungen. Bitte lies die Voraussetzungen in Kursbeschreibung bei jeweiligen Kursen. Wenn du dir nicht sicher bist, ruf mich bitte an und ich berate Dich sehr gerne telefonisch. Mir es ist wichtig, dass die Kinder ein guten Start zum schwimmen haben und dass kein Kind überfordert oder unterfordert seien muss. Dafür gibt es immer Beratungszeiten am Montag und am Freitag ab 9-12 Uhr. Telefonnummer ist +49 1578 87 35 890

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Ich persönlich, bin kein großer Fan von Schwimmabzeichen, in der Regel sind nicht alle Kinder auf einmal im Gruppenunterricht fähig die Abzeichnungen zu machen. Das führt dann leider nur zur Enttäuschung. Und jedes Kind hat das eigene Maximum gegeben und soll nicht am Ende hingestellt werden als Versager. Deswegen bin ich der Meinung, dass wir für die Abzeichen abnahmen immer ein extra Termin machen sollten.

Allerdings für die Deutsche Jugend Schwimmabzeichen gibt es keine Altersgrenze. Wenn man alle Voraussetzungen erfüllen kann, darf man die Abzeichnung auch tragen. BIs auf Gold abzeichen, da ist das Mindestalter von 12 Jahren.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Als Energieausgleich für die Bäder und als Dank, dass wir das Schwimmbecken für unsere Kurs gesperrt bekommen (inklusive Umkleiden, Duschen, Wasserbereitung, Reinigung, etc.), haben wir vereinbart, dass der Eintritt pro Einheit 3€ kostet.

Das gesamte Eintrittspreis ergibt sich aus Länge des Kurses und ist als ganze vor dem Kurs zu bezahlen. Du wirst mit deiner Buchung informiert wann, wie viel und wo du dein Eintritt bezahlen darfst.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Natürlich, auch die Kinder sind sehr herzlich willkommen. Auch die Kinder haben Recht sich zu integrieren und schwimmen zu lernen. Lass uns trotzdem darüber erstmal sprechen, dass wir eine geeignete Gruppe finden. Manchmal geht es doch nicht anders, als Privatstunden zu nehmen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Spreche mich einfach an und wir versuchen ein geeignetes Kurs/Möglichkeit für dich, bzw. dein Kind zu finden. Wenn du der Meinung bist, dass du keinen Gruppenunterricht magst, können wir auch Privatstunden vereinbaren. https://www.schwim-m.de/kontakt/

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Gute Frage! Was heißt schwimmen? Und was heißt sicher? Jeder hat eine andere Vorstellung von schwimmen. Ich habe mein Meinung ausführlich in „Philosophie“ auf meine Seite geäußert. Du bist herzlich willkommen dies durchzulesen unter: https://www.schwim-m.de/philosophie/ .

Jeder von uns ist einzigartig und Individuell. Ich habe schon erlebt, dass Kinder die nie Bezug zum Wasser hatten, innerhalb 20 Minuten verstanden haben, was zu tun ist und gleich schwimmen ohne Schwimmhilfe konnten und manchmal braucht es mehrere Kurse hintereinander und viel Geduld.

Für uns als Eltern ist immer wichtig, dass die Kinder sicher sind. Ich finde, bis man sich wirklich entspannen kann, brauchen die Kinder zumindest das Niveau von Bronze Abzeichen. Das bedeutet mind. 200 Meter schwimmen, in mehre Schwimmlagen, 2 Meter tieftauchen, mind. 5 Meter Streckentauchen und das wichtigste: genügend Erfahrung im Wasser, die Technik ist gar nicht so wichtig, wie das mit dem Element mit Freude, und Bewusst mit eigenem Körper in diesem Element umzugehen zu können.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

In die Schwimmhalle selbst aus Hygienischen Gründen natürlich nicht. Du hast aber genügend Möglichkeiten Dein Kinderwagen sicher in der Umkleide oder direkt vor der Schwimmhalle selbst abzustellen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Das Gymnastickbecken, wo die Mehrheit alle Kursen stattfindet hat von 1,20 cm bis zu 1,40 cm tiefe. Eine angenehme Treppe ist vorhanden, wo man auch mit Babies sicher ins Wasser gehen kann.

Für Behinderte gibt es ein elektronisches Kran und für Sehbehinderte am Eingang zum Becken ein Stockhalter.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

32 Grad in Gymnastikbecken, wo der Schwimmkurs stattfindet.

In Fortgeschrittenen und Technikkurs, sowie Erwachsenen gehen wir hin und wieder in Sportbecken mit 29 Grad.

Es gibt im Areal von Therme Eins andere Becken, die sogar über 36 Grad haben. Diese Becken sind für dein Kind nicht geeignet.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Als Energieausgleich für die Bäder und als Dank, dass wir das Schwimmbecken für unsere Kurs gesperrt bekommen (inklusive Umkleiden, Duschen, Wasserbereitung, Reinigung, etc.), haben wir vereinbart, dass der Eintritt pro Einheit 3€ kostet.

Das gesamte Eintrittspreis ergibt sich aus Länge des Kurses und ist als ganze vor dem Kurs zu bezahlen. Du wirst mit deiner Buchung informiert wann, wie viel und wo du dein Eintritt bezahlen darfst.



War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Therme Eins:

Parken ist gratis in der Kurallee Straße und in der Tiefgarage der Therme Eins möglich. Alle Zugänge sind für behinderte ausgestattet, sprich auch für Kinderwagen.

Vital Camp Bayerbach:

Parken direkt draußen vor der Rezeption, bzw. vor der Schwimmhalle. Huckenham 11, 94137 Bayerbach

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Therme Eins:

Kurallee 1, 94072 Bad Füssing


Vital Camp Bayerbach:

Huckenham 11, 94137 Bayerbach

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Dein Eintritt überweist du selbst spätestens 2 Tage vor Kurs Begin auf ug. Konto:

Bank: VR-Bank Vilshofen-Pocking eG

IBAN: DE72 7406 2490 0007 1924 44

BIC: GENODEF1VIR

Verwendungszweck: Teilnehmername; Kursbezeichnung (zB. Max Mustermann;

21.ANFELT.08.11.Mo.)

SEHR WICHTIG - Die Kursbezeichnung und Summe steht in der Kursbestätigung und ist in

Rechnung ersichtlich.

_____________

Der Eintritt beträgt generell 3 Euro pro Kurstag und Teilnehmer mit Begleitung. Der gesamte

Preis ergibt sich nach gebuchtem Kursblock. Im Fall von zwölf Kurstunden kostet also die

Eintrittskarte 36 Euro, für 6 Termine 18 Euro, usw.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Der Info Agent ist immer bei jeweiligen Kursen zu finden.

Der dient dazu, dass Du keine NEU angelegte/buchbare Kurse verpasst.

Wenn Du zB. mit Sicherheit weißt, dass Du ab Januar anfangen möchtest, aber die Kurse noch nicht online sind. Du wirst sofort automatisch aus dem System per Email angeschrieben und informiert, dass dein gewünschte Kurs online und zum Buchen ist.

Oder in eine Situation, wo dein Kurs bereits voll ausgebucht ist, du bist auf der Warteliste und es ist vorgesehen, dass noch ein zusätzliche Kurs ensteht. Dann lohnt sich auch schnell zuzuschlagen, wenn man den Info Agent aktiviert hat.

Du kannst es auch sofort und leicht deaktivieren. Diese link bekommst du immer per Email.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Bei Austritt aus dem laufenden Kursbetrieb wird grundsätzlich keine Kursgebühr zurück erstattet. 
Bei Abmeldung bis 1 Woche vor Kursbeginn wird eine Pauschale von 20,- € einbehalten, bei späterer Abmeldung oder Nichterscheinen wird die gesamte Gebühr berechnet. Die Abmeldung muss in schriftlicher Form erfolgen.

Es lohnt sich eine Versicherung abzuschließen. Es kostet weniger als eine Kurseinheit. Beim Ausfall und Bestätigung durch Arzt oder Hebamme wird diese Stunde, inkl.Eintritt für die Therme Eins von der Ergo Versicherung zurückbezahlt.Und zwar unabhängig ob es nur eine oder mehrere Stunden waren.

Für mehr Fragen über Versicherung bitte schicke mir ein Email an kontakt@schwim-m.de

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Generell ja, wenn die Voraussetzung vom Alter und Niveau stimmen. Für ein späteren Zeitpunkt oder ein anderen Kurs bezieht sich diese Regel nicht.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Wenn Dein gewünschten Kurs bereits als ausgebucht erscheint und lediglich die Möglichkeit sich auf die Warteliste setzen lassen es ist sehr empfehlenswert sich da eintragen zu lassen.

Es gibt immer wieder Situationen, wo sich die Umstände in der Familie (neue Job/Arbeitszeiten) ändern oder das bereits angemeldete Kind gerade vor dem Kurs krank wird und es macht sich doch noch ein oder andere Platz frei.

Am besten machst du folgendes:

1. Buche Dich auf jeden Fall in die Warteliste ein, dann kann es sein, dass Du nachrückst oder ich mache bei genügend TN einen zusätzlichen Kurs auf.

2. Aktiviere den "Info-Agent" um über neu angelegte Kurse informiert zu werden. 

3. Buche Dich in einen alternativen Kurs ein, um dort dann einen sicheren Platz zu haben. Sollte es vorher klappen, stornieren wir natürlich dem alternativen Kurs.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

In unserem Buchungssystem können Sie für beliebig viele Teilnehmer einen Kurs buchen. Fügen Sie einfach im dritten Schritt der Bestellung die Anzahl der gewünschten Teilnehmer hinzu. 

Verfügen Sie bereit über ein Kundenkonto bei uns und haben in der Vergangenheit bereit einen oder mehrere Kurs gebucht, so werden Ihnen im dritten Schritt zusätzlich alle bereits gebuchten Teilnehmer von Ihnen angezeigt.

Bitte nicht vergessen, wenn Du die Buchung für die Freundin oder Freund/Nachbarn machst, bekommst nur Du die alle Bestätigung Informationen. Du bist die/der Rechnungsträger/In. Die Bestätigungsmail solltest Du auch dann weiterleiten an die andere Familie. 2 Dokumente sind immer wichtig zum Ausdrucken. 1x Terminliste für die Therme Eins und 1x Gesundheitsfragebogen zum Schwimmkurs (erste Stunde) mitnehmen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Es ist äußerst unangenehm, wenn die Begleitperson mit (meisten Fällen) kleinem Kind auf einmal verhindert ist.

Das kann nur aktuelle Schwäche sein, aber auch nur verstauchte Knöchel. Da hat die Mutter/Vatter oder Großeltern, die das Kind begleiten erst mit sich zu tun und der Situation.

Wenn ich aber nur die Telefonnummer der Begleitperson habe, kann ich nicht viel weiterhelfen.

Die Zeit läuft, das Kind friert langsam, der nächste Kurs soll anfangen, Handy und andere Sachen erst im Schrank geschlossen. Stress Situation pur für alle Teilnehmer und besonders für das Kind.

Wenn ich eine Notfallnummer habe für Familienangehörigen, haben wir dieses erste Problem mit Benachrichtigung beseitigt und jemand aus der Familie bekommt direkt von mir ein Anruf und Bescheid, dass sie kommen sollten.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Der Eintritt beträgt generell 3 Euro pro Kurstag und Teilnehmer mit 1 Begleitung. Der gesamte Preis ergibt sich nach gebuchtem Kursblock. Im Fall von zwölf Kurstunden kostet also die Eintrittskarte 36 Euro, für 6 Termine 18 Euro, usw.


In Vital Camp Bayerbach

Direkt vor Ort an der Rezeption mit EC karte oder Bar (keine Kreditkarten)


An: Therme Eins

Dein Eintritt überweist du selbst frühestens 2 Wochen vor Kursbeginn, spätestens jedoch 2Tage vor Kursbeginn diese Konto:

Bank: Rottaler Raiffeisenbank Pocking

IBAN: DE70 7406 7000 0000 0924 44

BIC: GENODEF1POC

Verwendungszweck: Teilnehmername; Kursbezeichnung (zB. Max Mustermann; 21.ANFELT.08.11.Mo.)

SEHR WICHTIG - Die Kursbezeichnung und Summe steht in der Kursbestätigung o. Rechnung

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Ja, unter „Kurse buchen“ findest du den Menüpunkt Gutschein kaufen: https://www.schwim-m.de/gutschein-kaufen/

Hier kannst du eine Vorlage und einen individuellen Betrag wählen und Kaufen. Nach Zahlungseingang erhälst du den Gutschein per E-Mail zugesandt.

Wenn du ein besonderen Layout brauchst, habe ich für Dich, bzw. für den beschenkten auch eine Version die sich gut zum verschenken eignet.

Diese Geschenkgutschein schicke ich Dir per Email zu und du kannst es auf einen schönen Papier drucken lassen und die Rückseite für persönliche Wünsche benutzen.

Wenn Du noch weitere Fragen dazu hast, schreib mir gerne unter kontakt@schwim-m.de

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

DE08 7406 2490 0201 1420 89

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Nein, dies ist nicht möglich. Die Rechnung muss vor den Kurs bezahlt sein, somit ist dein Platz reserviert.

Es gibt generell nur 2 Zahlungsmöglichkeiten: Lastschrift oder PayPal.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Die Prüfung/Abnahme ist kostenfrei, lediglich das Abzeichen, sprich Aufnäher und Urkunde kostet 12€, bzw. 15€ für Bronze Jugendschwimmpass Ausstellung. Wir müssen nur einen Termin finden, wann es uns beiden passt. Für das Seepferdchen brauchen wir max. 15 Minuten, für Piraten ca. 20 Minuten, Bronze ca. 25 Minuten.

Bitte schaue euch die Voraussetzungen von Deutschen Schwimmverband, bzw. DLRG, die sich hin und wieder anpassen.

https://www.dlrg.de/informieren/ausbildung/schwimmabzeichen/

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Anforderungen für die Schwimmabzeichen von DSV, bzw. DLRG

Seepferdchen:

Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling);
3 Baderegeln wissen/kennen/verstehen.

Pirat:

100 Meter technikgerechtes Brustschwimmen. Ein Zeitlimit gibt es nicht. 5 Meter Streckentauchen mit anschließendem herausholen eines Gegenstandes aus mindestens 1 Meter Wassertiefe.
Und zuletzt 5 Baderegeln Baderegeln wissen/kennen/verstehen.

Bronze:

Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett

Silber:

Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser
Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe
Die theoretische Prüfung erfasst die Kenntnisse von Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung (z.B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen)

Gold:

Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 800 m zurückzulegen, davon 650 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
Startsprung und 25 m Kraulschwimmen
Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten
50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen
10 m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand)
dreimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring) innerhalb von 3 Minuten
Ein Sprung aus 3m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1m Höhe
50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnisse von Baderegeln sowie von der Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung, einfache Fremdrettung)

Die Anforderungen ändern sich mit der Zeit. Du kannst alternativ auch hier schauen: https://www.dlrg.de/informieren/ausbildung/schwimmabzeichen/



War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Ja, sprich mich gerne darüber an. Was ich vor Ort habe, kann ich euch gerne verkaufen oder auch gerne Empfehlungen geben, was und wo man es am besten kaufen kann. Manchmal, wenn die ganze Gruppe Bestellung machen möchte, bestelle ich es gerne für euch, evtl. kann man sich da was sparen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Gib mir bitte Bescheid, wenn du etwas vergessen hast. Entweder habe ich die Sachen bei mir oder ich gebe es weiter an die Kasse der Therme Eins.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Ja, lese bitte die Allgemeine Geschäftsbedingung unter: https://www.schwim-m.de/terms/

Die Corona Zeit bringt uns neue Herausforderungen, bitte Informiere Dich, lese und handle nach allen Hinweisen.

Bitte für Deine Sicherheit, bzw. Deine Kindes, besonders wenn Du es noch tragen muss, benutze immer geeignete Badeschlappen wegern Rutschgefahr. Immer vor dem Schwimmen abduschen, nicht in der Schwimmhalle essen und Getränke nur Plastikflaschen haben.

Für Kleinkinder immer Aqua windeln benutzen und wenn Du oder Dein Kind lange Haare hast, benutze bitte aus Respekt zu anderen eine Bademütze. Im allgemeinen ein gute Beispiel den Kinder sein, dass sie sich nur de Gute Sachen von uns Erwachsenen abgucken können.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Es gilt weiterhin die Empfehlung zum Abstand, Masken tragen.

Bei Symptomen zum Arzt zu gehen und/oder lieber nicht Kollektiv besuchen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Zur Vermeidung von Storno-, Rücktritts- oder Umbuchungskosten, bieten ich in Kopperation mit Ergo eine freiwillige Seminar-Versicherung über die ERGO Vers. an. Diese wird Ihr direkter 

Vertrags- und Ansprechpartner und bietet Schutz vor Kosten durch Rücktritt, Umbuchung oder

Kursabbrüchen z.B. wegen Krankheit oder anderen dringenden Gründen. In der Versicherung ist unter anderm auch der Eintritt in die Therme Eins. Die Kosten dafür liegen unter dem Preis für eine einzelne Kursstunde. Der Abschluss der Versicherung ist natürlich freiwillig. 

Achtung!!!

Mit Verzicht auf die angebotenen Kursversicherung trägt der Kunde im Notfall alle entstandenen

Kosten selbst.

Ich habe mich für die Kooperation besonders entschieden, weil viele auch mehr als einmal gefehlt haben im Schwimmkurs und so kann man zumindest das Geld sparen für ein Folgekurs. 

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Im Fall von Versicherungsfall, wie zB. Krankheit des Kindes oder deines als Begleitende Person brauchst du ein Arztattest.

Bitte sammle alle Deine Atteste von allen versäumten Stunden und bevor Du alles an die Versicherung abschickst, gib mir bitte Bescheid. Die Versicherung benötigt aus meiner Seite noch ein Anwesenheitsnachweis den ich Dich zukommen lasse. Alles zusammen schickst Du dann elektronisch oder postalisch an die Ergo und bekommst zumindest das Geld von allen Stunden die Du, bzw. Dein Kind gefehlt hast  und für die Du ein Attest hattest.

Vergiss bitte nicht auch die Versicherungsnummer einzutragen. Falls du die Nummer nicht mehr hast, hier Einleitung.

Unter www.schwim-m.de einloggen und im Kundekonto/Versicherungen ist deine Police zum anzusehen oder zum Herunterladen


War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Was ist versichert?

Erstattung der Stornokosten bei

Positiv-Testung/Erkrankung (Covid-19) des Versicherungsnehmers bzw. von Risikopersonen (z.B. der Kinder); daraus resultierender Tod

Anordnung von Quarantäne (persönlich o. individuell von einer Behörde)

Verweigerung der Beförderung (z.B. durch Airline wg. erhöhter Temperatur)

Erstattung von Mehrkosten bei (z.B. Umbuchung Flug, Quarantänehotel)

Anordnung von Quarantäne (persönlich o. individuell von einer Behörde)

Verweigerung der Einreise durch Behörden (z.B. aufgrund erhöhter Temperatur)

Was ist nicht abgesichert?

Generell ausgesprochene Quarantänemaßnahmen, z.B. für alle Einreisenden aus einem bestimmten Gebiet

Einreiseverweigerung bei der Grenzkontrolle aufgrund allgemeiner Einreisebeschränkungen

Rücktritt aufgrund einer Reisewarnung

Kosten für Tests und Nachweise vor der Ausreise bzw. zur Einreise bei Rückkehr

Sie müssen bereits eine Reiseversicherung der ERGO Reiseversicherung abgeschlossen haben. Diese Reiseversicherung muss eine Reiserücktritts- oder eine Reiseabbruchversicherung enthalten. Die bereits existierende Reiseversicherung darf nicht bei einem Fremdversicherer abgeschlossen worden sein.

Hinweis: Bei der reinen Auslandskrankenversicherung ist die Erkrankung an Covid-19 bereits abgesichert.

Welche Fristen müssen bei Abschluss beachtet werden?

Sofort bei Buchung der Reise, spätestens jedoch 30 Tage vor planmäßigem Reiseantritt.

Bei Buchung innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn ist der Versicherungsabschluss nur am Buchungstag, spätestens innerhalb der nächsten drei Werktage, möglich.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

"Schwimmförderprogramm zum Erwerb des Frühschwimmerabzeichens "Seepferdchen"

Angesichts der herausragenden Bedeutung der Schwimmfähigkeit von Kindern für deren gesundes Aufwachsen hat der bayerische Ministerrat in seiner Sitzung am 13.06.2023 beschlossen, das Schwimmförderprogramm „Mach mit – Tauch auf!“ für Kurse zum Erwerb des Frühschwimmerabzeichens „Seepferdchen“ fortzuführen.

Zu Beginn des Schul- und Kindergartenjahres 2023/2024 erhalten daher alle Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie alle Vorschulkinder (also die Kinder, die sich im letzten Jahr vor der Einschulung befinden) einen Gutschein über 50 Euro für einen Schwimmkurs zum Erwerb des Frühschwimmerabzeichens „Seepferdchen“.Es handelt sich lediglich um die Seepferdchen Gutscheine im Wert von 50€.


Wie funktioniert es:

1) Du bringst mir dein ausgefüllten und Unterschriebenen Gutschein zum Kursbegin.

2) ich reiche dein Eintrag bei der Regierung ein.

3) Dein Gutschein wird bei Landratsamt, bzw. Regierung Niederbayern geprüft (ca. 1 Monat)

4) Die Schwimmschule SchwiM-M behält 2.50€ Verwaltungsgebühr für die Organisation und 5 Jahre aufbewahrung. 

5) 47,50€ werden auf dein Schwimm Account für den nächsten Kurs Gutgeschrieben. Oder wird das Geld auf dein Bankkonto ausbezahlt. In dem Fall, brauche ich Deine Bankdaten (falls sie nicht bereits im System hinterlegt sind) mit dem Gutschein und mit vermerk, dass das Geld ausbezahlt seien sollte.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein